Mehr geht nicht! Gestütsbesuch in Lünzen – Vollblut Expertentag – Renntag der Gestüte auf der Neuen Bult

Schon am Freitagabend waren wir nach Hannover angereist um ein Vollblut-Power-Wochenende der besonderen Art zu verbringen. Bevor am Samstag um 12 Uhr der Vollblut Expertentag mit vielen spannenden Themen los ging, nutzten wir die Gelegenheit unsere Jährlinge im Pre-Training auf dem Gestüt Lünzen zu besuchen. New Starlet, Tanami Starlet und Kellyway (Anm.: unser gemeinsames Projekt mit Sascha Hartung) haben sich bereits bestens eingelebt und werden jetzt auf den neuen Lebensabschnitt im Rennstall vorbereitet. Darüber hinaus haben wir uns die Deckhengste Accon und Best Solution live angesehen.

Titelbild: Kellyway im Sonnenaufgang auf dem Vollblutgestüt Lünzen (Foto: privat)

Weiter ging es mit dem Vollblut Expertentag der Besitzervereinigung, an dem Jochen, als frisch gewähltes Vorstandsmitglied, einen kurzen Impulsvortrag zum Thema Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung im deutschen Galopp hielt.

Jochen Stargardt - Vollblut Expertentag

Foto: privat

Ein weiteres Highlight, neben der zahlreichen interessanten Fachbeiträgen, war die Decksprungverlosung bei der uns das Losglück hold war. Als erster wurde direkt Jochen gezogen, der sich für einen Decksprung von Best Solution entschied, von dessen Qualität wir uns am Vormittag erst persönlich überzeugt hatten. Kurze Zeit später hatte dann auch noch Simone Glück, die sich für Amaron, den Shamardal-Sohn auf dem Gestüt Etzean entschied, der u.a. der Vater unserer treuen Performerin, Wonderful Starlet, ist. Der Tag klang aus mit zahlreichen angeregten Gesprächen und einem leckeren Abendessen. Unser besonderer Dank gilt Gregor Baum und seiner Familie, die das ganze Wochenende ganz hervorragende Gastgeber waren.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag auf die Neue Bult, zum Renntag der Gestüte, 4 Blacktype-Rennen standen auf der Karte. Unser persönliches Tageshighlight war das 5te Rennen, ein Listenrennen über 1750 m für 3 jährige und ältere Stuten, in dem sich unsere La Estrellita neun starken Gegnerinnen stellte. Nach einer Startphase, die durch eine unnötige Behinderung der Gegnerin Lacuna geprägt war, bewies La Estrellita unter Patrick Gibson, erneut ihr Kämpferherz und holte sich mit Platz 3 bereits ihre vierte Blacktype-Platzierung. Herzlichen Dank an unseren Trainer Michael Figge und sein Team für die gute Vorbereitung und Betreuung.