Zwischen Kinderstube und Auktionsvorbereitung
Der Sommer hat El Sur Racing fest im Griff. Die hochsommerlichen Temperaturen bestimmen derzeit den Tagesrhythmus auf dem Gestüt: Während die Mutterstuten mit ihren Fohlen die heißen Stunden des Tages im Schutz der kühlen Stallungen verbringen, gehören die aktuell tropischen Nächte den weitläufigen Koppeln.

Für das Team bedeutet die Hitze intensive Arbeitstage. Doch gerade in den späten Abendstunden zeigt sich jenes besondere Ambiente, die die Vollblutzucht so einzigartig macht. Wenn die Sonne langsam tiefer steht und Ruhe über die Weiden einkehrt, bietet sich ein Bild, das jeden Einsatz rechtfertigt: zufriedene Mutterstuten, die entspannt grasen, und Fohlen, die längst Freundschaften geschlossen haben, miteinander spielen, galoppieren und die ersten unbeschwerten Monate ihres Lebens genießen. Begleitet wird die Herde vom Konzert der Frösche am Himmelsteich. Gänse führen ihren Nachwuchs über das ruhige Wasser, Enten ziehen ihre Bahnen entlang dem kleinen Ufer, Schwalben jagen geschickt nach Insekten in der Abendluft, während Rehe und gelegentlich auch ein Fuchs mit seinen Jungen am Rand der Koppeln zu beobachten sind. Mit Einbruch der Dämmerung tanzen schließlich die ersten Glühwürmchen über die Weiden. Es sind jene Momente, die zeigen, wie eng die Vollblutzucht mit einer intakten Natur verbunden ist – und welch besonderes Privileg es ist, beides Tag für Tag erleben zu dürfen.
Und während – wie erwähnt – die Jüngsten ihre Kinderstube auf den Koppeln genießen, beginnt für den nächsten Jahrgang bereits ein neuer Lebensabschnitt. Unsere Jährlinge beziehen nun vermehrt die Stallungen und werden auf die bevorstehende Auktionssaison vorbereitet. Eine spannende Phase, in der aus vielversprechenden Nachwuchspferden künftige Athleten werden sollen.

Wir freuen uns darauf, die Entwicklung unserer Jährlinge in den kommenden Wochen zu begleiten und regelmäßig an dieser Stelle darüber zu berichten. Jetzt aber wünschen wir einen schönen Sommer und danken unseren Kunden für Ihr Vertrauen in unsere Arbeit für die Vollblutzucht.


