Gestüt-El-Sur-Neustadt Orla

Die Sachsenburg wurde zur Heimat des El Sur Stud

Mit dem Erwerb der Sachsenburg am Rande des malerischen Neustadt an der Orla in Thüringen legten wir die Grundlage für unsere neue unternehmerische Aktivität, den Aufbau einer eigenen Vollblutpferdezucht mit einem kleinen landwirtschaftlichen Bio-Betrieb. Notartermin war bereits im April 2019; die Besitzübernahme erfolgte am 17.04.2020.
Nach eingehender Prüfung und aufwendigen Genehmigungsverfahren, mit zahlreichen Hemmnissen durch „Corna-Maßnahmen und Co.“, folgte im Februar 2021 der komplette Abriss der alten, baufälligen und teilweise einsturzgefährdeten Gebäude.
Im Frühjahr 2022 war der Beginn der Bauphase der neuen Anlage. Es entstanden ein Wohn- und Verwaltungsgebäude, zwei Stallgebäude, eine Lagerhalle sowie eine Führmaschine mit Bewegungshalle, die wir Ende letzten Jahres einem breiten Publikum vorstellen konnten.

Stuten-El-Sur-Sachsenburg-Weide

Elsur Stud Sachsenburg

Stuten-El-Sur-Sachsenburg

 

Unsere ersten züchterischen Erfahrungen durften wir ja bereits mit unserer Polo-Stute „Gaviota“ machen, die derzeit noch im Polo-Gestüt Schockemöhle beheimatet ist. Aus ihr haben wir mittlerweile bereits 3 Produkte: Guapa (v. Gete Rubi), sie befindet sich in Ausbildung, Gala (v. Gete Rubi) und Golondirna (V. Open Guillermo).

 

 

In diesem Jahr wurde es nun auch in der Vollblutzucht ernst: die ersten 5 trächtigen Stuten sind seit Weihnachten hier zu Hause. Ja, und bereits am 26. Januar konnten wir uns über ein gesundes, ausgesprochen lebhaftes Hengstfohlen freuen.

 

Hengstfolen El Sur Stud

 

 

 

 

 

Ein ganz besonderer Dienstag

Ein ganz besonderer Dienstag

Dieser ganz besondere Dienstag begann um 3.26 Uhr mit einem Stutfohlen (Alson x Wonderful Starlet) und endete mit einem weiteren Fohlen, einem kleinen Hengst, um 20.04 Uhr (Amaron x Pop Starlet). 

Verhaltenskodex

Verhaltenskodex

Janina (Mitglied der Tierwohl-Kommision) hat mit Unterstützung von Jochen einen Verhaltenskodex aufgestellt. Anlass war ein Bericht in der Bildzeitung, der den Galoppsport hart kritisiert hat. Die Sportwelt hat das Thema aufgegriffen und über den Verhaltenskodex...